Oktober 29th, 2012 by Bianca



„Ein köstliches Schauspiel“ – das schrieb bereits Johann Wolfgang von Goethe, während er auf seiner Italienreise zwischen 1786 und 1788 den Gardasee entdeckte. In seinem später veröffentlichten Tagebuch schwärmte er von schönsten Kalkfelsen und kleinen Häfen. Ihm habe sich ein malerischer Anblick geboten. Diese Begeisterung, die Goethe für den größten See Italiens empfand, teilen heutzutage zigtausende Menschen. Denn unter Touristen gehört der Gardasee in Italien zu den beliebtesten Reisezielen.

Der Grund, warum der Gardasee unter Reisenden so beliebt ist, liegt vermutlich zum einen in der Vielzahl an Unternehmensmöglichkeiten, die sich rund um das Binnengewässer bieten. Die zahlreichen kleinen Orte und Städte entlang des Ufers laden mit ihren kleinen, mittelalterlichen Gassen sowohl Paare und Familien als auch Singles zu Erkundungstouren ein.

Wer sich erholen möchte, genießt die Sonne und die Badestrände. Reisende, die ihren Urlaub lieber aktiv gestalten möchten, können sich ebenfalls auf zahlreiche Angebote freuen. So liegt der Gardasee schon seit langem bei Seglern und Surfern hoch im Kurs. Auch Wanderern, Kletterern und Mountainbikern bieten sich durch die angrenzenden Berge beste Sportmöglichkeiten mit Panoramablick über den tiefblauen See.

Ein weiterer Grund, warum der Gardasee bei Urlaubern so beliebt ist, liegt zudem im milden Klima.  Die Dolomiten, die das Gewässer im Norden begrenzen, halten kalte Winde ab, wodurch an den flachen Seeufern im Süden und Westen des Sees bereits subtropische Früchte wie Feigen, Mandeln und Olivenbäume gedeihen. Urlaubern bietet sich stets eine üppige Vegetation.

Wunderschöner Urlaub am Lago di Garda

Wer seinen Urlaub am Gardasee plant, hat eine Vielzahl von Möglichkeiten, dort zu wohnen. In den vielen kleinen Städtchen entlang des Gewässers befinden sich zahlreiche Hotels, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner eingehen. Etwas rustikaler, dafür näher an der wunderschönen Natur Italiens, lässt es sich auf den Campingplätzen am Gardasee wohnen.

Eine Alternative zu diesen beiden Möglichkeiten bietet zudem eine  private Ferienwohnung am Gardasee. Oft lassen sich bei Ferienwohnungen und -häuser, die von privat vermietet werden, noch einige Euro gegenüber den direkt am See gelegenen Hotels sparen. Zudem kommen Urlauber durch die private Vermietung schneller in Kontakt mit Einheimischen, die ihren Gästen vermutlich noch einige Insider-Tipps für einen unvergesslichen Urlaub am „Lago di Garda“ geben können.





Hinterlasse eine Meinung