Juli 17th, 2012 by Ilka



Taucher, die viele Großfische wie etwa graue Riffhaie, Zitronenhaie, Silberspitzen-, Weißspitzen- und Schwarzspitzenhaie, aber auch Rochen, Schildkröten, Mantas, Barrakudas und Napoleons sehen möchten, sollten einmal in den fischreichen Gewässern von Polynesien tauchen gehen.

Als Teil der Südsee bietet Polynesien Tauchplätze mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sowohl für Tauchanfänger wie auch für die erfahrenen Taucher. Jedoch sind nicht alle Tauchplätze auch für Anfänger geeignet.

Die polynesischen Gewässer zählen zu den saubersten der Welt. Die Wassertemperaturen liegen zwischen 25°C und 29°C und Sichtweiten über 50 m sind hier keine Seltenheit. Zu den besten Tauchplätzen gehören die Atolle im Tuamotu-Archipel, aber auch Inseln wie Moorea oder Bora Bora, die zum Archipel der Gesellschaftsinseln gehören, haben durchaus ihren Reiz.

Die wohl bekanntesten Inseln Polynesiens sind wohl Tahiti, Moorea und Bora Bora. Hier sind die fast alle Tauchplätze auch für Anfänger geeignet und liegen am Außenriff. Strömung ist hier eher selten und die Sichtweiten sind meist gut.

Das beste und spektakulärste Tauchen in Polynesien bieten dagegen die 76 flachen, ringförmigen Korallenatolle des Tuamotu Archipel, mit den bekanntesten Tauchplätzen Polynesiens, Rangiroa und Fakarava. Um allerdings in den vollen Genuss dieser Tauchgänge gelangen zu können, sollte man Erfahrung mit Strömungstauchen haben und auch schon einmal mit Haien getaucht sein.

Ein einzigartiges, unvergessliches Taucherlebnis inmitten einer zahlreichen Tierwelt mit vielen Haien sowie auch Unmengen an Fischschwärmen wird in dem ca. 800 m breiten Garua Pass geboten. Da hier allerdings häufig starke Strömungen herrschen ist dieser Tauchplatz für Anfänger nicht geeignet.

Der ca. 35 m tiefe Kanal Tumakohua Pass bei Tetamanu im Süden von Fakarava bietet unzählige Napoleons in allen Größen, Schwarzspitzenhaie, Schwärme an Makrelen, Süßlippen und andere Riffbewohner. Wer Glück hat, kann hier auch auf Adlerrochen, Thunas und Schulen Barrakudas treffen.





Hinterlasse eine Meinung