November 20th, 2015 by admin



Als Taucher haben Sie die einmalige Möglichkeit, auf Ihrer Reise gleich doppelt neue Welten kennenzulernen. An Land entdecken Sie neue Kulturen und beeindruckende Landschaften, unter Wasser erleben Sie faszinierende Tiere hautnah und auch ein völlig neues Körpergefühl.

Wenn Sie bisher nur schnorcheln waren, dann bringen Sie schon die Begeisterung für die Unterwasserwelt mit. Kombinieren Sie doch Ihren nächsten Urlaub mit dem Erwerb eines Tauchscheins und entdecken Sie eine neue Welt.

Welche Reiseziele bieten sich für einen Tauchurlaub an?

Wenn Sie nicht zu den üblichen Tauchspots nach Ägypten oder auf die Malediven fliegen möchten, dann gibt es rund um den Globus noch zahllose weitere Ziele.

In Belize können Sie das zweitgrößte Barriereriff der Welt erleben. Mit dem Blue Hole lockt das kleine Land auf der Halbinsel Yucatan Abenteurer an. Ein Unterwasser-Höhlensystem mit Stalagmiten und Stalagtiten bietet ein einmaliges Taucherlebnis. Doch auch an Land hat Belize einmalige Kulturschätze zu bieten. Erkunden sie inmitten des tropischen Regenwaldes in Lamanai die Pyramiden der Maya und den spektakulären Maskentempel.

Auf der anderen Seite des Globus lockt Indonesien mit zahlreichen wundervollen Tauchgebieten. Während die Gili Islands vor Lombok gut besucht sind, erleben Sie bei Raja Ampat westlich von Neuguinea eine fast noch unberührte Unterwasserwelt mit einer unglaublichen Artenvielfalt. Begegnen Sie Manta-Rochen, Riffhaien und mit viel Glück auch den sanften Riesen der Meere, den Walhaien.

Doch auch wenn Sie nicht so weit fliegen möchten, können Sie auf den Medas-Inseln vor der spanischen Costa Brava in eine spektakuläre Unterwasserwelt abtauchen. Nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt treffen Sie Adlerrochen, Muränen und Tintenfischen in einem streng geschützten Naturschutzgebiet. Die Inseln sind noch ein Geheimtipp unter Tauchern, daher sollten Sie sie möglichst rasch besuchen.

Wenn Sie noch keinen Tauchschein haben, dann können Sie auf den meisten Tauchbasen einen Schnuppertauchgang buchen, um zu sehen, ob Ihnen das Tauchen Freude macht. Das fast schwerelose Schweben unter Wasser kann süchtig machen und Sie völlig in seinen Bann ziehen.

Welche Voraussetzungen brauchen Sie für den Erwerb eines Tauchscheins?

Für den Tauchschein müssen Sie eine gewisse Grundfitness mitbringen. Sie müssen nicht gerade die Kondition eines Marathonläufers haben, aber Spaß an Bewegung und am Schwimmen sind unabdingbare Voraussetzungen.

Vor Ihrem Urlaub sollten Sie sich in Deutschland in jedem Fall auf Ihre Tauchtauglichkeit untersuchen lassen, damit Sie sicher sein können, dass für Sie keine gesundheitlichen Risiken bestehen.

Vor Ort können Sie bei Tauchschulen mit dem Open Water Diver einen Grundkurs absolvieren. Achten Sie auf deutsche Kursunterlagen und am besten auch darauf, dass Ihr Tauchlehrer gut Deutsch spricht. So können Sie sicher sein, dass Sie alles verstehen.

In der Regel besteht der Kurs aus mehreren theoretischen Modulen, verschiedenen Übungen im Pool und im Meer sowie vier Tauchgängen. Nach drei bis vier Tagen legen Sie eine Prüfung ab und können dann mit dem Tauchschein überall auf der Welt Ihrer neuen Leidenschaft nachgehen.





Hinterlasse eine Meinung