Januar 27th, 2010 by GR



Der österreichische Skiort Ischgl hat den Ruf, sehr exklusiv zu sein. Davon sollte sich jedoch Niemand abschrecken lassen. Zwar sind die Preise etwas höher als in anderen Skiorten, das Publikum selbst ist jedoch sehr gemischt.

Wer jedoch glaubt, in Ischgl Party pur vorzufinden, der könnte jedoch enttäuscht werden. Zwar wird im Pascha sowie in einigen Aprés-Ski-Bars im Dorf heftig gefeiert, auf den Bergen selbst ist die Stimmung jedoch eher verhalten. Aprés-Ski-Hütten mit lauter Musik sind hier kaum vorhanden. Dafür aber jede Menge tolle Pisten.

Ein großer Vorteil an Ischgl ist das große Skigebiet. Mit seinen über 230 Pistenkilometern ist es größer als die meisten Skigebiete in Österreich und bietet somit Abwechslung pur. Von einfachen Anfängerpisten bis hin zu steilen Abhängen ist alles vertreten. Und wer möchte, kann sogar erste Versuche beim Tiefschneefahren sammeln, ohne sich dabei groß in Gefahr zu bringen.

Viele Pisten bieten nämlich die Möglichkeit abseits zu fahren, dabei die Piste jedoch nicht aus den Augen zu verlieren. Selbst die Skilehrer fahren mit ihren Gruppen zuweilen abseits der präparierten Routen. Und dort, wo das Abseitsfahren auf keinen Fall gestattet ist, sind extra Markierungen angebracht. Man sollte beim Abseitsfahren jedoch dennoch nie den Umweltgedanken aus den Augen verliehren und stets nur dort fahren, wo die Risiken für Natur und Mensch kalkulierbar sind.

Und wer bei seinen Ausflügen doch einmal unglücklich über einen Stein fährt, kann seine Skier oder sein Snowboard in einen Skiverleih zum präparieren abgeben oder sich neue ausleihen. So zum Beispiel in dem Skiverleih Salner, der den Gästen einiger Hotels einen Rabatt anbietet. Wer hier jedoch auf ein freundliches Lächeln hofft, wird enttäuscht. Das Personal scheint zwar kompetent, ist jedoch äußerst unfreundlich.

Deutlich Gastfreundlicher präsentiert sich hingegen das Personal in dem Szenerestaurant Kitzloch, wo in rustikaler Atmosphäre österreichische Köstlichkeiten serviert werden. Sehr empfehlenswert ist beispielsweise das Käsefondue, von welchem selbst gute Esser satt werden sollten. Wem die Preise jedoch zu heftig sind, der kann gut und relativ preiswert im Hotel-Restaurant Nevada speisen.

Skiurlaub in Österreich, der Schweiz und anderen Ländern ist bei Ski-Horizon buchbar.





Hinterlasse eine Meinung