November 19th, 2012 by Ilka



An der bei Touristen beliebten und mit 106 Metern höchsten Staumauer Deutschlands, der Rappbode-Talsperre bei Wendefurth, gibt es seit neuestem eine neue Attraktion: die Doppelseilrutsche „MegaZipline“. Auf der rund 1.000 Meter langen Rutsche geht es mit Tempo 80 bergab.

Dabei werden 130 Meter Höhenunterschied überwunden. Die Fahrgäste dieser Doppelseilrutsche werden für die rasante Fahrt (35 Euro) mit einem Spezialgeschirr gesichert. Menschen mit Herzkreislaufproblemen, Epileptiker, Schwangere und Kinder unter sieben Jahre dürfen diese Rutsche allerdings nicht nutzen.

Von dem Startturm aus mit einem atemberaubenden Blick über das Rappbodetal geht die Fahrt an dicken Drahtseilen nach einer Einweisung los. Man kann wählen, ob man die Überquerung des Stausees im Sitzen oder bäuchlings hängend absolvieren möchte. Entlang der gigantischen Staumauer wird das Sportbecken der Wendefurthtalsperre überflogen.

Eine Fahrt dauert etwa 90 Sekunden. Mit rund fünf Kilometern pro Stunde landet man dann ganz sanft am Ziellandepunkt. Von dort aus wird man dann mit einem Kleinbus wieder zurück zum Ausgangspunkt gebracht.

Die Doppelseilrutsche kann von November bis März, jeweils von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr genutzt werden. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.





Hinterlasse eine Meinung