Januar 13th, 2014 by Ilka



Das kreisförmige „Great Blue Hole“ liegt vor der Küste des mittelamerikanischen Staates Belize und misst mehr als 300 Meter im Durchmesser und ist zudem etwa bis zu 125 Meter tief. Es befindet sich in der Nähe des Zentrums des karibischen Lighthouse Reef, ungefähr 70 Kilometer von der Stadt Belize City entfernt.

Belize verfügt über tropisches Klima. Die Temperatur beträgt hier im Jahresdurchschnitt etwa 25,9 Grad Celsius. Die Landessprache ist Englisch, zum Teil wird aber auch spanisch gesprochen.

Das „Great Blue Hole“ war ursprünglich eine Höhle, deren Decke jedoch vor einigen Jahren eingestürzt ist. Aufgrund des gestiegenen Meeresspiegels hat es sich mit Wasser gefüllt. Aus der Luft betrachtet, sieht das „Great Blue Hole“ wie eine auffallend dunkelblaue, runde Fläche im flachen, türkis blauen Gewässer der Karibik aus.

Vor allem bei Tauchern und Schnorchlern ist dieses Naturereignis, besonders auch wegen des unterirdischen Höhlensystems, sehr beliebt. Solch ein Tauchgang hinab in etwa 35 Metern Tiefe mit faszinierenden Tropfsteinen, zum Teil bis zu acht Meter lang, ist jedoch nicht für jeden sondern nur sehr erfahrene Taucher geeignet.

Zudem lockt das „Great Blue Hole“ auch mit unzähligen Arten von etlichen Meereslebewesen wie auch zahlreichen tropischen Fischen und Korallen. So bietet die Unterwasserwelt hier auch Ammenhaie, riesige Zackenbarsche wie auch verschiedene Arten von Riff-Haien.





Hinterlasse eine Meinung