März 3rd, 2014 by Ilka



Piran gehört zu Slowenien und ist eine wunderschöne Stadt im Mittelmeer, die am Ende einer ein Kilometer langen Landzunge liegt. In Piran drängen sich die Häuser in engen Gassen, die treppenartig ansteigen, innerhalb der alten Stadtmauer. Die Stadt ist vom blauen glitzernden Meer umgeben.

Das mittelalterliche Piran verfügt über zahlreiche Kultur- und Kunsteinrichtungen wie etwa das Theaterhaus Tartini, die Küstengalerien, das Seefahrtsmuseum und das Aquarium. Bekanntester Einwohner der Stadt war der berühmte Komponist und Geigen-Virtuose Giuseppe Tartini.

Von dem gut 46 Meter hohen Turm der Domkirche St. Georg reicht der Blick bis zu den Gipfeln der Julischen Alpen. Im Hafen von Piran schaukeln viele bunte Boote und der weitläufige, mit glatten Marmorplatten gepflasterte Tartini-Platz wird von Palästen gesäumt.

Verschiedenste Freizeit- und Sportangebote

Doch nicht nur die Umgebung und die vielen kulturellen Einrichtungen rechtfertigen durchaus einen Besuch in diese malerische Stadt. Man hat hier auch die Möglichkeit, verschiedene Freizeit- und Sportangebote wahrzunehmen. Wassersportbegeisterte können etwa segeln, surfen, rudern, tauchen, angeln oder noch andere Wassersportarten ausführen. Zudem kann man in einem der Sportzentren Tennis, Fußball, Handball, Basketball, Hockey auf Rollschuhen oder Volleyball auf dem Gras spielen.

Auf den markierten Rad- und Fußwegen kann man entweder eine Radtour unternehmen oder auch spazieren gehen oder wandern, um die herrliche Landschaft zu erkunden und genießen. Es werden eine Vielzahl an unterschiedlichen Ausflügen an Land und auch auf dem Wasser geboten. Und etliche Strände laden zum Sonnenbaden ein.

Unterschiedliche Unterkünfte

Wer einen Urlaub in Piran plant, kann sich als Unterkunft entweder ein Hotel oder ein Appartement-Hotel, eine Jugendherdberge, ein Appartement oder eine Ferienwohnung, ein Zimmer in einer Privatunterkunft oder auch einen der
Campingplätze oder Touristischen Bauernhöfe suchen.





Hinterlasse eine Meinung