August 28th, 2012 by Ilka



Kroatien ist bekannt für seine einzigartige Inselwelt, die abwechslungsreiche Landschaft sowie das mediterrane Klima, romantische Badebuchten und verschlafenen Hafenstädtchen. An Bord eines klassischen Motorseglers lässt sich die schöne Gegend noch einmal umso mehr genießen.

Solch eine Reise hat Plus Reisen im Angebot. Bei dieser „Blauen Reise“ nach Kroatien verbringt man sieben Übernachtungen an Bord eines Zweimast-Motorsegler in klassischer Holzbauweise mit bis zu 17 Kabinen, Sonnendeck und Salon in einer Doppelkabine mit Etagenbetten und Dusche/WC inklusive Vollpension an Bord. Die Reise beginnt und endet in Zadar.

Am ersten Tag der Reise schifft man in Zadar ein. Von dort aus sticht man dann in See und nimmt zunächst Kurs auf die Inseln Zirje oder Prvic, wo die erste Badepause eingelegt wird. Weiter geht es anschließend nach Vodice, einem lebhaften Urlaubsort, wo man auch übernachtet.

Am folgenden Tag geht es weiter bis Skradin, kurz vor den berühmten Krka-Wasserfällen. Hier besucht man den Nationalpark und dem wohl bekanntesten Teil der Wasserfälle „Skradinski Buk“, an dem die Krka auf einer Strecke in 17 Wasserfällen mit bis zu 100 m breiten Kaskaden 46 m in die Tiefe fällt. Hier bietet sich die Möglichkeit, direkt unter den Wasserfällen zu baden. Anschließend macht man zunächst in Sibenik fest, wo man durch die Altstadt bummeln kann. Dann geht es weiter zur Übernachtung nach Rogoznica, einem gemütlichen Urlaubs- und Fischerort auf einer kleinen Insel.

Am dritten Tag dieser Reise erreicht man nach einer rund sechsstündigen Seereise die „verbotene Insel“ Vis mit ihrer üppigen subtropischen Vegetation. Im Hafen von Vis wird übernachtet.

Der vierte Tag lädt auf der Fahrt nach Trogir an unzähligen Buchten der Insel Hvar zum Baden ein. Dort kann man durch die verwinkelten Gassen bummeln und die mächtigen Mauern, Wehrtürme, Kirchen Fresken und Gewölbe bestaunen. In Trogir wird auch übernachtet.

Der fünfte Tag führt nach Primosten, das einem Hügel auf einer kleinen Insel liegt. Übernachtet wird in der Inselwelt im kleinen Hafen des Fischerdorfes Zlarin.

Am sechsten Tag besucht man die größte und dichteste Inselansammlung im Adriatischen Meer, die Kornati-Inseln, mit ihren vielen kleinen und großen Inseln. Auch hier bietet sich eine Gelegenheit für ein erfrischendes Bad an. Die Übernachtung erfolgt dann in Sali auf der Insel Dugi Otok.

Am siebten Tag dieser Reise und dem letzten Tag vor der Abreise bietet sich noch einmal die Gelegenheit, in einer der unzähligen Buchten ins kühle Nass der Adria einzutauchen. Abends wird man von der Reiseführung durch Zadar geführt und kann danach noch selber bummeln gehen. Man übernachtet dann im Hafen von Zadar.





Hinterlasse eine Meinung