September 23rd, 2011 by admin



Während Skiprofis noch für die Abfahrt- und Langstreckenwettbewerbe der kommenden Wintersaison trainieren, ging es für Snowboarder bereits im September los: Mit der Qualifikation für den Weltcup in der Halfpipe im neuseeländischen Cardrona.

Am anderen Ende der Welt wurde unter Wettbewerbsbedingungen für einen noch relativ neuen Sport trainiert, der erst mit den Olympischen Winterspielen 1998 zu seinem Recht gelangte. Die Schneeverhältnisse sollten für die europäische Wintersaison 2011/2012 getestet werden, und wer sich dem Vergnügen als Zuschauer hingab, der erlebte Topstars am Start: Neben den beiden australischen Weltmeistern Holly Crawford und Nathan Johnstone waren auch die Nachwuchstalente Johannes Höpfl und Linus Birkendahl zugegen. Die Beliebtheit der Sportart allerdings scheint sich eher auf männliche Fans zu beschränken und sich Frauen weniger gerne auf ein Snowboard zu stellen. Denn das zeigte die Veranstaltung in Cardrona auch auf: dass es an weiblichen Nachwuchs-Snowboardern mangelt.

Doch es muss ja nicht gleich die professionelle Laufbahn eingeschlagen werden, wenn man sich dem Snowboarden verschreibt. Eine große Auswahl der Wintersportgeräte ermöglicht jedem, das passende Modell zu finden – sei es ein Snowboard mit peppigem Aufdruck oder eines mit extra abgerundeten Ecken. So haben sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene ihren Spaß und können sich dank der populären Bretter unter den Füßen im Weihnachtsurlaub oder zu Beginn des neuen Jahres in einem Skigebiet ihrer Wahl ganz dem Schneevergnügen hingeben. Und wer lieber zuschaut, der hat ebenfalls genug Zeit, seine Reise zu planen: Vom 13.10.2011 bis zum 17.3.2012 stehen Wettbewerbe im Snowboarden an.





Hinterlasse eine Meinung