Januar 13th, 2010 by GR



Das 252 Meter lange und 32,2 Meter breite Kreuzfahrtschiff „AIDAblu“ soll am Freitag über die Ems in die Nordsee überführt werden. Ursprünglich war der Termin für den Samstag angesetzt, wurde wegen der Nachwehen von Tief „Daisy“ jedoch vorgezogen.

Die verantwortliche Meyer-Werft befürchtete wegen des noch immer anhaltenden starken Ostwindes und dem damit verbundenen Abfall des Wasserspiegels um 75 Zentimeter Schwierigkeiten bei der Passage des siebten Schiffes der AIDA-Flotte, welches Platz für 2.000 Passagiere bietet. Aus diesem Grund entschied sich die Werft, die Überführung von der Meyer Werft in Papenburg nach Emden an der Nordsee vorzuverlegen und gegebenenfalls vorab Wasser am Sperrwerk in Gandersum in den Fluss pumpen lassen.

Der neue Zeitplan sieht laut ga-online.de vor, dass das Kreuzfahrtschiff am Freitag gegen 13 Uhr die Dockschleuse in Papenburg verlassen wird. Die Ankunft in Emden ist für den Samstag um 1.30 Uhr geplant, so dass die „AIDAblu“ am Samstagmorgen zu einer kurzen Einstellungsfahrt auf der Außen-Ems starten kann. Bevor im Februar die Übergabe an die Rostocker Reederei Aida Cruises stattfinden wird, ist jedoch noch eine ausführliche Probefahrt zur technischen und nautischen Seeerprobung auf der Nordsee geplant.

Die Taufe für das Clubschiff „AIDAblu“, welches ab dem kommenden Sommer zu Ostseekreuzfahrten ablegen wird, ist laut der „Bild“-Zeitung für den 9. Februar festgelegt. Taufpatin soll die Modedesignerin Jette Joop sein.





Eine Meinung zu “AIDAblu wird von der Meyer Werft am Freitag in die Nordsee überführt”

  1. […] Rostocker Reederei AIDA Cruises hat sein neues Kreufahrtschiff, die AIDAblu am Freitag auf Kurs geschickt. Die AIDAblu legte am Freitag bei der Meyer Werft in Papenburg und nimmt Kurs […]

Hinterlasse eine Meinung